Pfadistufe

Pfadistufe

Samstag 23. Juli:

Um 12:45 besammelten wir uns am Bahnhof Stein mit der Pfadistufe unserer beiden Abteilungen.

Nach dem die Eltern verabschiedet wurden, nahmen wir den Zug und nach dreimal Umsteigen konnten von der Matterhorn-Gotthardbahn aus die ersten Zelte erkennen.

Eine Stadt nur aus Pfadis… Ein unglaubliches Gefühl.
An unserem Lagerplatz angekommen begrüssten uns einige Leitende und die Helfer*innen der Küche. Unser Zuhause
für die nächsten zwei Wochen wird geziert von einem riesigen Holzturm mit angehängter Blachenkonstruktion.
Nach einem kleinen Bettmümpfeli ging es dann schon das erste Mal ab ins Bett.

-Remus

Sonntag 24. Juli:

Samstagnachmittag haben wir etapen gemacht. An den Etapen hatten wir Aufgaben wie :“du kennst die Notrufnumern wie, Ambulanz, Notarzt, Hausarzt “ dan haben wir 2 bis 3 Aufgaben der etapen gemacht. danach gab es Abendessen. Zum Abendessen gab es Reis,körireis und Salat. Nach dem Abendessen haben wir uns auf der spielwiese fersamelt und sind zur Bühne gelofen. Als wir unser Platz fanden sitzten wir aufs Gras und warteten mehr als 15min.dan ging es los. 2 Personen die geholfen haben beim organisieren sind auf die Bühne und haben etwas erklärt. Dan waren sie fertig und ein teahter begann. Nach dem teahter kamen die 2 Leute wieder und erklärten wieder. Dann kamen Leute und spielten den bula Song und weiteres. Dann haben 2mal Leute mit trommeln gespielt. Ein Typ hat mit Lichtern gespielt. Der Tag hat uns sehr gefallen, unser Highlight war die Eröffnungsfeier.

-Koda


Montag 25. Juli:

Um 07:00 Uhr wurden wir geweckt und sind mit Morgensport in den Tag gestartet. Dieser war sehr lustig und interessant.
Anschliessend durften wir zwei Stunden lang frei das MOVA Areal erkunden und haben ganz viele tolle Attraktionen entdeckt.
Danach gab es ein super leckeres Mittagessen.
Nach unseren Ämtli durften wir einen Workshop besuchen, in welchem wir einen Minicomputer gelötet, zusammengebaut und programmiert haben! Danach gab es direkt Abendessen, nach welchem wir den Tag mit einem Kasperlitheater haben ausklingen lassen.

-Zazoo , Maki, Emina, Viola, Visa, Kaya


Dienstag 26. Juli:

Am dienstag am morgen nach dem frühstück hatten wir gruppen stunde in der gruppen stunde besprachen wir wie das lager bis jetz war und gaben den leitern ein featbag.Nach der gruppen stunde musten wir uns für die Duschen bereit machen dann lifen wir nach vorne und duschten jeweils zu 6. Nach dem duschen gab es mittagessen es gab älpnermagrone und speck.dann spielten wir britisch das aber unter brochen wurde weil 2 kinder verletzt wurden. Nach dem spielten wir blachen voleball. Dann gab es znacht es gab kässeschnitten mit salat. Dann hatten wir mit remus ein kunst workshop gemacht wo er 2 wörter gesagt hat und wir eine zeichnung dazu gemacht haben. Am schluss aben wir eine schnauf Maschine gemacht und gingen ins Zelt.

-Pyro, Tesla

Mittwoch 27. Juli:

Wir wurden geweckt und wir wahren zu müde um aufzustehen. Dann mussten wir unsere Ämte erledigen, dann gingen wir gut gestärkt nach einem Frühstück auf eine wanderung von der wir erst am späten Nachmittag wieder zum Platz kommen. Das wussten wir weil wir einen Lunch mitbringen mussten. Dann wanderten wir und wanderten und wanderten und wanderten. Dann kamen wir irgendwann spät am Nachmittag kamen wir zurück und machten Etappen. Dann assen wir Abendessen. Dann gab es einen bunten Abend bei dem wir in kleinen Gruppen mini Spiele gespielt haben. Anschliessend gab es noch eine runde Bingo.

-Skipper, Tornado

Donnerstag 29. Juli

7:15 Tagwache,um halb acht gab es ein feines Frühstück wie jeden morgen.kurz danach machten wir uns mit badzeugs schon auf den Weg. Nach einer guten halben Stunde,kamen wir am See an. Die Rover vor Ort gaben uns Schwimmwesten und kontrollierten ob sie richtig sitzen.Einen kurzen Augenblick später schnappten wir uns ein paddle und ein Board und dann ging es auch schon aufs Wasser. Nach einer zweistündigen Challenge nicht ins Wasser zu fallen ging es dann auch schon wieder zurück. Als wir dann wieder an unserem Platz angekommen sind gab es Mittagessen. Gut gestärkt verdienten wir unser 8ten Knopf. Anschliessend hatten wir 1.45 Stunden Freizeit. Währenddessen mussten wir zu jeder Landessprache jemanden finden und mit ihnen kommunizieren. Kurz danach durften wir unsere eigenen geplanten Aktivitäten durchführen. Durch den starken regen mussten wir sie Abbrechen und assen dann gemütlich unter unserem Vorzelt unsere Burger.Trotz starken regens mussten wir abwaschen.Als sich das Wetter wieder beruhigt hatte,stellten wir unser Hauptzelt wieder auf,spielten Spiele und assen Kuchen.Nach einem langen Tag ging es um 10 Uhr ins Bett.
LG
– Vida,Kaya,Maki

Freitag 29. Juli:

Am Freitag sind wir am Morgen aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach mussten wir mit der ganzen Gruppe den Cumün Mundiel Kurs besuchen. Als der Kurs fertig war gingen wir zum Lagerplatz zurück, und mussten unsere Ämtchen machen. Anschliessend assen wir zu Mittag. Nach dem Essen konnten wir unsere Blöcke durchführen. Danach haben wir „Werwölfle“ gespielt. Später haben wir die Etappen weitergeführt. Nach dem „Znacht“ spielten wir im Zelt nebenan ein Spiel und gingen Schlafen.

-Sonos, Django, Vida

Samstag 30. Juli:

Wir sind aufgestanden und haben Zmorgen gegessen, nach dem Zmorgen haben wir Theater gemacht, dann haben wir einen Block für die Wölflis geplant, dann gab es Zmittag Essen, Nudeln mit Pesto, dann haben wir Ämtli gemacht. Nach den Ämtli haben wir Brennball gespielt, dann hatten Freizeit. Im der Freizeit haben wir Znacht gegessen. Nach dem Znacht und den Ämtli haben eir Party gemacht, dannach haben wir Etappen gemacht, dann haben wir mit Jumper Tagesabschluss gemacht.

-Koda, Pyro, Tesla

Montag 1. August :
Um 05:45 wurden wir geweckt und assen Frühstück. Anschliessend mussten alle Abwaschen. Nach dem Ämtli machten wir uns ready für eine Tageswanderung. Um 07:37 nahmen wir den Zug Richtung Oberwald von dort aus 600 Höhenmeter den Berg hinauf. Oben angekommen assen wir dann unseren Lunch. Anschliessend ging es wieder Richtung Lagerplatz. Auf dem Lagerplatz angekommen durften wir uns ausruhen und Energie tanken. Nach einem feinen Znacht gingen wir auch schon bald zur 1 Augustfeier.
An der Feier gab es viele coole Sachen wie
zum Beispiel die Falschirmspringer. Das Highlight des Abends war Hecht, der viele coole Songs spielte. Um 23:40 waren wieder beim Lagerplatz und gingen Schlafen.
-Sonos, Koda, Vida, Zazoo

Mittwoch 3. Juli:

Am morgen wurden wir früh geweckt um eine Art Foxtrail zu machen. Das ganze hiess RISC. Anschliessend gab es einen kurzen Sportblock. Nach diesen zwei Stunden gab es essen. Dann gingen wir zur Bühne und hörten die ISS wie sie mit Pfadern und Pfaderinnen redeten. Die Pfadis durften der 155 jeweils eine Frage stellen. Später gab es einen Atelier block. In dem Block gab es schnitzen, textiles Gestallten, zeichnen und einen Song schreiben. Der song ging über unser Lager und wurde sehr gut nach unserer Meinung.

-Skipper, Zornado