Wölflistufe

Wölflistufe

05.08.2022

Um etwa 7 Uhr wurden wir geweckt und haben den letzten Tag angetreten. Danach packten wir unsere Rucksäcke. Wir lernten noch Blachen zusammenlegen. Um 13:20 Uhr ging es schon zum Bahnhof. In Brig mussten wir innert 1 Minute umsteigen, da der Zug Verspätung hatte. Da es ein riesen Zugchaos in Bern gab, hatten wir unser Anschluss verpasst. Deshalb sind wir 30min später angekommen. Am Bahnhof hatten wir noch ein Chiaiai gemacht und den Movasong getanzt. Am Schluss konnten wir endlich wieder nach Hause!

04.08.2022

Wir wurden um 5:40 Uhr geweckt, um uns auf eine Wanderung vorzubereiten. Wir haben Scumpa (die Pinguinin) vor der Bushaltestelle aufgelesen, da sie unbedingt einen Ausflug machen wollte, jedoch sonst niemanden hatte. Deshalb begleitete sie uns den ganzen Tag. Wir assen in der Wartezone für den Bus. Wir hatten den ganzen Bus für uns alleine. In Mörel angekommen sind wir mit einer Gondel nach Riederalp gefahren. Oben haben wir eine Murmeltierspezalistin von pro Natura getroffen. Sie hatte uns allen Feldstecher gegeben. Dann sind wir ein bisschen gelaufen und haben am ersten Posten schon ein Baby Murmeltier gesehen. Sie hatte einen riesigen Feldstecher dabei gehabt. Sie hatte uns einiges von den Murmeltieren erklärt. Sie hatte eine Staffette gemacht mit was ein Murmeltier isst und was nicht. Später sind wir zur Villa Cassel gewandert. Dort haben wir uns von ihr verabschieded und Lunch gegessen. Da es anstrengend war, haben wir eine Folge „Die drei ???“ gehört um uns zu erholen. Danach haben ein Geländespiel mit verschiedenen Posten gespielt. Es war eine Art Leiterlispiel mit Posten zu Murmeltierfragen oder sportliches. Sobald ging es wieder zurück, aber dieses Mal mit dem Zug.
Es gab Spätzli mit Quorn Stroganoff. Dieses war sehr fein. Danach gingen wir an die Abschlussfeier. Zuerst gab es nochmals ein Theater. Danach spielten Bligg und Marc Sway und danach 77 Bombaystreet. War sehr cool! Aber leider viel gesehen haben wir leider nicht gesehen, dafür gut gehört. Wir haben viel getanzt. Und dann wollten wir ins Zelt zurück, doch dann gab es eine Überraschung mit einer riesigen Lasershow! Die Laser gingen bis zum Berg. Danach gab es noch eine Dronenshow mit 100 Drohnen, welche die Mova Figuren und eine Schweizekarte im Himmel zeichneten. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Danach ging es zurück ins Zelt und sind direkt eingeschlafen.

In der Nacht hat es recht fest gewittert und am Morgen waren einige andere Zelte kaputt, doch alle unsere waren ganz und wir waren trocken

03.08.2022

Nach dem Morgenessen haben wir Zaubersteine aus Filz gebastelt. Nachher sind wir zum Bulavard gegangen und dort haben wir von der CSS Heilkräuterguetzli, Hautcreme aus Kräutern (Spitzwegerich oder Ringelblumen). Nach dem spannenden Block gingen wir zurück und assen Mittag.

Nach dem Mittagessen gingen wir zur grossen Bühne. Dort hat das Funkerteam die ISS (International Space Station) kontaktiert. Andere Pfader konnten Fragen direkt stellen. Nach dem der Kontakt vorbei war, konnten wir auch Fragen an die Moderatoren stellen. Maki und Anisha haben jeweils eine Frage gestellt. Danach gingen wir zum grossen Aussichtsturm und haben die Aussicht genossen. Dort haben wir Zvieri gegessen. Im Bulavard besuchten wir verschiedene Posten und haben dann alle Yoga gemacht. Ein paar sind noch in den Mova-shop gegangen und haben eine Flasche gekauft. Danach sind alle zurück zum Lagerplatz gegangen und haben ein feines Znacht (Älplermaggaronen) gegessen.

Nach dem Nachtessen haben wir den BuLa Tanz geübt. Während dem Tanzen sind noch andere Kinder und Leiter zum Tanzen dazu gekommen. Der Tanz ist mega cool. (siehe Youtube). Danach waren wir nochmals unterwegs zum Kravatten tauschen. Zwei Personen konnten eine Kravatte tauschen. Eine Kravatte ist von Wangen bei Olten und die andere von Lengnau. Knöpfe konnten wir auch noch tauschen. Ein paar wenige Kinder haben schon alle, aber wir sind fleissig am weitersammeln. Nach dem Zähneputzen gingen wir ins Bett. Wir haben gut geschlafen.
Tamika, Amira, Omega, Yula 


02.08.2022

Heute morgen hatte uns Garacho ohne Musik geweckt. Es hatte Milchschoggi, Brot und Gonfi gegeben. Boris hatte noch sein Taufname bekommen und durfte einen «feinen» Trank trinken. Er heisst jetzt neu Fortissimo

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und sind auf das „Bulavard“ gegangen und haben ganz viel Sachen gekauft. Eine Trinkflasche, eine Mova Version vom Dobble, Goms-Gummibärli-Fröschli, eine Cola, Mova Abzeichen und der 8te Knopf sind eine Auflistung von Dingen, die wir gekauft haben. Wir haben noch eine Runde Schach gespielt. Als wir auf den Lagerplatz zurückgekommen sind hat uns Piña eine Kiste gezeigt, welche sie gefunden hat. Im Brief war eine Wölfligeheimschrift, welche wir entziffern mussten. Fidu (der Frosch) brauchte ihre Hilfe. Jedoch haben wir die Kiste erst bekommen als wir zeigen konnten dass wir flink, stark und klug sind. Dann durften wir die Kiste öffnen und darin waren Farben und Stifte um unsere weisse Tshirts anzumalen. Danach gab es Zmittag mit feinem Salat und Chili sin carne (ohne Chilli). 

Am Nachmittag sind wir zu der Pfadistufe gegangen. Sie haben zwei Stunden für uns vorbereitet. Wir mussten berühmten Sportlern helfen, dass sie an der Olympiade teilnehmen können. Zuerst haben wir Zeitungslesen auf allen Vieren gespielt. Dann haben wir Ninja, Stafette und Sitzball gespielt. Nachdem wir von der Pfadi retour gekommen sind haben wir gewerwölfelt. Danach haben wir einen Kompass bekommen und haben diese gut angeschaut. Wir haben ein Spiel zu den Himmelsrichtungen gespielt. Dann haben wir eine Karte angeschaut. Nachher haben wir ein Kroki gezeichnet. Dabei haben wir eine Schatzkarte gemacht und etwas zu Essen versteckt. Direkt danach gibt es Znacht. Es gab Risotto und Vegi Nuggets. Zum Nachtisch gabe es Fruchtsalat. 

Awa, Anisha, Aayla, Mizu

01.08.2022

Für einige war die Nacht gut, für andere war es zu laut draussen. In den Zelten schlafen war cool. Am Morgen war es sehr kalt. Zmorge war sehr fein. Die Aussicht vom Lagerplatz ist sehr schön. Man sieht alle Berge um einen herum. Wir «durften» noch Duschen. Das Wasser war sehr kalt, aber erfrischend. 4 Minuten durften wir gesamt duschen. 2 Minuten Duschen, einshampoonieren und dann 2 min abduschen. Wir haben Knöpfe bekommen, welche wir tauschen können. Das Ziel ist dass wir von jedem Kontinent am Schluss eine haben. Nach dem Duschen hatten wir einen Workshop zum Thema Gewalt und wie man das verhindern kann.

Das Tauschen der Knöpfe war sehr cool. Wir haben noch nicht ganz sammeln können. Es fehlt nur noch der Fisch. Das Mittagessen war sehr fein. Wir sind noch den Platz weiter erkunden gegangen und haben viele andere Zelte gesehen. Manche sind auf einer Holzkonstruktion. Und auch ganz viele andere Pfader gesehen. 

Skype Boris, Clumsy, Chronos, Maki

Abend:

Nach dem leckeren Nachtessen. Dann haben wir unseren Tagesrucksack gepackt. Dann mussten wir Zweiergruppen bilden, damit wir zur grossen Bühne gehen konnten. Alle Kinder wollten auf die Livekamera, deshalb haben wir am Anfang nichts gesehen. Zuerst war die Beginnungszeremonie. Dabei spielten sie ein Theater mit all den Figuren. Die Figuren war in einer Höhle und der Haupteingang ist eingestürzt. Dort haben sie Höhlenmalereien gefunden um den Vulkan zu beruhigen. Denn dieser grollte schon seit heute sehr stark. Wir schafften es auch mal in die Livekamera! Dann war die Wölflizeremonie fertig und die Pfadistufe ist dazu gekommen. Dabei wurde der 1. August gefeiert. Dabei wurde zuerst in ein Kuruhorn geblasen, da beim ersten Pfadilager auch in so ein geblasen wurde. Alphornbläser sind gekommen sowie ein Musikgesellschaft haben gespielt. Kurz danach sind drei Fallschirmspringer aus 2000m gesprungen und haben Schweizerflaggen angehabt. Sie drehten auch Loopings und sah sehr cool aus.  Die Schweizernationalhymne wurde gesungen. Als Abschluss-Act ist Hecht aufgetreten. Dabei sind lange Schnüre geschossen worden und wir konnten zwei Lieder mithören. Da es schon spät wurde, sind wir zurückgegangen.

Awa, Anisha, Aayla, Mizu

31.08.2022

Am Sonntag trafen wir uns alle am Bahnhof und schon bald ging es los. Die Rucksäcke waren sehr schwer. Zum Teil grösser als die Kinder selber. Die Fahrt war lange. Wir haben Spiele gespielt und viel Spass gehabt. Der Lagerplatz ist riesig! Es macht sehr viel Spass im BuLa. Das Zeltaufbauen war sehr spannend. Nachher haben wir den Lagerplatz angeschaut. Dabei haben wir die Pfadistufe gesehen. Es gibt eine riesige Bühne. Es gab sehr viele Pfader in allen Sprachen. Jedes Mal wenn wir auf die auf die Strasse schauen sind andere Personen dort. Wir freuen uns sehr die Kravatten zu tauschen. Wir als Jungs freuen uns, dass wir ein eigenes Zelt haben. Am Abend war es sehr kalt, aber der Sternenhimmel war sehr schön. Die Nacht war sehr kalt.

Skype, Boris, Clumsy, Chronos, Maki


Die Wölfli werden am 31. Juli nach Goms reisen. Sobald wir angekommen sind, werden hier Erlebnisse hochgeladen.